Der Kaliforniennebel

Diesen Nebel habe ich mal zufällig auf einer Aufnahme von 17P/Holmes vom Januar 2008 entdeckt als der Komet im Sternbild Perseus stand. Das war eine Aufnahme mit der Canon EOS 300D und einem 50 mm Objektiv bei Blende 2, ISO 1600 und vier Minuten Belichtungszeit im Garten vom Ostlandring 53 in Elmshorn. Auf diesem Bild war der Kaliforniennebel überraschenderweise ganz schwach zu sehen.

Im Oktober 2017 habe ich einen neuen Anlauf gemacht mit einer Pentax K5 Kamera mit 85 mm Objektiv bei Blende 2, ISO 1600 und 24 x 30 Sekunden Belichtungszeit (12 Minuten) mit der internen Nachführung des Sensors (Astrotracer) aus meinem Küchenfenster:

Summenbild (12 Minuten) vom 15. Oktober 2017, verkleinert auf 50%

Trotz der größeren Öffnung des neuen Objektivs und der längeren Belichtungszeit ist der Nebel recht blaß. Am 11. März 2019 habe ich deswegen mit einem H-alphafilter 35nm und demselben Objektiv bei Blende 1,4 an der ASI 174 MCC Kamera mit 400 gain 690 Bilder mit einer Belichtungssumme von 23 Minuten gemacht (Einzelbilder 2 oder 3 Sekunden ohne Nachführung):

Roter Farbkanal aus dem Superpixel-Summenbild (ohne Interpolation, daher die 50% Größe)

Am 25. März 2019 habe ich mit demselben Objektiv und derselben Kamera neue Bilder mit einem H-alphafilter mit nur 7 nm Halbwertsbreite gemacht. Belichtet wurde 900 x 2 Sekunden bei einer Sensortemperatur von -10°C. Von den Einzelbildern wurde das passende Dark subtrahiert und ein vorhandenes Flat (ohne den Filter aufgenommen) dividiert. Diese Bilder wurden in DSS gestackt im Superpixelmodus und dabei mit 2x Drizzle auf die Originalgröße gebracht:

Roter Farbkanal des Summenbildes auf 70% verkleinert

Hier noch ein erster Versuch Farbe ins Bild zu bekommen. Am Vorabend hatte ich schon 900 x 2 Sekunden mit derselben Gerätekombination durch ein OIII-Filter mit 8,5 nm Halbwertsbreite belichtet. Die Sterne des grünen und des blauen Farbkanals des Summenbildes wurden mit Fitswork an die Sterne des roten H-alpha Bildes angepaßt und aus dem Ergebnis ein Farbbild erzeugt mit Rot = H-alpha, Grün = OIII und Blau = OIII:

Farbbild des Kaliforniennebels aus 30 Minuten H-alpha und 30 Minuten OIII