Der Nordamerika-Nebel

In der Nacht vom 21. zum 22. April 2019 habe ich von 00:14 bis 01:14 MESZ vom Küchenfenster aus den Nordamerika-Nebel fotografiert. Das Objektiv war das Samyang f = 85 mm abgeblended auf 2,8. Die Kamera war die ASI 174 MCC eingestellt auf 400 gain und -10°C Sensortemperatur. Im Kamera-Adapter war ein Baader H-alphafilter mit 7 nm Halbwertsbreite. Aufgenommen wurden 120 Bilder von je 30 Sekunden Belichtungszeit. Die Nachführung erfolgte mit der Skywatcher Merlin AZ. Der Nordamerika-Nebel war schon in den Einzelbildern deutlich sichtbar. Der Nebel stand im Nordosten am Anfang der Bildserie 20° und am Ende 26° hoch, der noch fast volle Mond war tief im Südosten. Das bearbeitete Summenbild sieht so aus:


Nordamerika- und Pelikan-Nebel mit f = 85 mm, Blende 2,8, H-alpha 7 nm, 120 x 30 sec, Bildgröße 7,0° x 4,0°
Bildaddition mit DSS im Superpixelmodus und 2x Drizzle, hier auf 70% verkleinert

Die Bildbearbeitung erfolgte in Fitswork. Zunächst wurde aus dem Summenbild der rote Farbkanal extrahiert. Dann wurden die leeren Ränder, die durch die Bildfelddrehung entstehen, abgeschnitten. Anschließend wurden die Bildwerte mit 65000 multipliziert, da DSS sie auf 0 bis 1 skaliert hat. Der Peak des Histogramms lag nun bei 6737. Die Werte unter 6737 wurden abgeschnitten und dann wurde von allen Werten 6737 subtrahiert, so dass nun die Bildwerte bei Null anfingen. Nun wurde aus den Bildwerten die Wurzel gezogen, um die schwächeren Nebelteile zu betonen ohne die hellen Teile ausbrennen zu lassen. Zuletzt wurde das Histogramm angepaßt und das Bild auf 70% verkleinert.

EXPOSURE= 3600. / Exposure time (in seconds)
SOFTWARE= 'DeepSkyStacker 3.3.2'
INSTRUME= 'ZWO ASI174MC-Cool'
DATE = '2019-04-22'
TIME = '01:38:34'
HISTORY Ausschnitt [X1: 150, X2: 1918, Y1: 100, Y2: 1111]
COMMENT Bearbeitet mit Fitswork am 22.04.2019
HISTORY Wert multiplizieren 65000
HISTORY Wertebereich unten begrenzen 6737
HISTORY Wert addieren -6737
HISTORY Wurzel ziehen
COMMENT FWHistPar Min 5 Max 56 Gam 1.00 Typ 1
COMMENT FWHP3 15B40AB2CF5425E78A42AAA

In der Nacht vom 4. zum 5. Mai habe ich von 23:37 bis 00:37 MESZ vom Küchenfenster aus den Nordamerika-Nebel fotografiert. Das Objektiv war das Samyang f = 85 mm abgeblended auf 2,8. Die Kamera war die ASI 174 MCC eingestellt auf 400 gain und -10°C Sensortemperatur. Im Kamera-Adapter war ein Baader OIIIfilter mit 8,5 nm Halbwertsbreite. Aufgenommen wurden 120 Bilder von je 30 Sekunden Belichtungszeit. Die Nachführung erfolgte mit der Skywatcher Merlin AZ. Der Nordamerika-Nebel war schon in den Einzelbildern deutlich sichtbar. Der Nebel stand im Nordosten am Anfang der Bildserie 21° und am Ende 28° hoch, der Himmel war mondlos und sternklar. Das L-RGB Summenbild mit L und R von H-alpha und G und B von OIII sieht so aus:


Nordamerika- und Pelikan-Nebel mit f = 85 mm, Blende 2,8, H-alpha 7 nm, 120 x 30 sec, OIII 8,5 nm 120 x 30 sec, Bildgröße 6,9° x 3,85°
Bildaddition mit DSS im Superpixelmodus und 2x Drizzle, hier auf 70% verkleinert