Erste Bilder mit dem Samyang f = 14 mm Objektiv

Da der Sensor der ASI 174 MCC doch relativ klein ist, habe ich mir für die Perseiden ein gebrauchtes Samyang Objektiv
mit einer Brennweite von 14 mm zugelegt, das schon bei Offenblende (2,8) brauchbare Bilder macht. "First Light" war am
11. August 2018. Gegen 23:25 MESZ (Sonnenhöhe -16°) gab es eine kleine Wolkenlücke, in der ich 25 Bilder mit einer
Belichtungszeit von 4,54 Sekunden bei Gain 400 aufnehmen konnte.


Summenbild der 25 Aufnahmen, verkleinert auf 70%. Großer Wagen mit Grenzhelligkeit etwa mag 10. Gesamtbelichtung 1,9 Minuten bei Blende 2,8..

In der Nacht des Maximums war der Himmel vollständig bedeckt, aber in der nächsten Nacht gab es eine zeitlang nur lockere Wolken. Am 13. August gegen
23:45 MESZ konnte ich diesen hellen Perseiden über der Deichsel des Großen Wagens einfangen:


Einzelbild mit 10 Sekunden Belichtungszeit bei Gain 400 bei Blende 2,8.