(52768) in Erdnähe

(52768) ist ein "potentiell gefährlicher" Asteroid, der 1998 entdeckt wurde. Er gehört zur Amor-Gruppe, kann aber durch Bahnstörungen in die
Apollo-Gruppe wechseln (und wieder zurück). Die Apollo-Asteroiden kreuzen die Erdbahn und können daher gefährlich werden. Immerhin hat
(52768) einen Durchmesser von etwa 2 km, ein solcher Brocken würde sehr großen Schaden anrichten, wenn er die Erde trifft.

Ende April 2020 nähert er sich der Erde bis auf 6 Mio km und wird mag 11 hell. Leider steht er dann schon am Südhimmel und damit für uns
dicht über dem Horizont. Mitte April ist er noch 12 Mio km entfernt und mag 13 hell. Dabei steht er im Sternbild Krebs hoch am Abendhimmel.

Am Abend des 15. April 2020 habe ich dieses Bild aufgenommen mit dem Samyang f = 135 mm bei Offenblende (f/2.0), der ASI 294 MC Pro
mit gain 400 bei -10°C Sensortemperatur und der
Skywatcher Merlin AZ Montierung:


Summenbild von 180 x 20 sec (22:30 - 23:30 MESZ), Ausschnitt 1,5° x 1,5°, Originalgröße

Der Asteroid war 13,0 mag hell und stand 49 Grad hoch über dem WSW-Horizont, die Lufttemperatur betrug +6°C, die relative Luftfeuchtigkeit
lag bei 80%. Er bewegte sich mit 4,64"/Min das sind 4,54'/Std (oder 278"/Std). Die Pixelgröße beträgt 7,5", in einer Stunde hat sich der Asteroid
auf dem Summenbild um 37 Pixel bewegt.

Bis Ende April wird sich die Eigenbewegung des Asteroiden etwa vervierfachen und seine Helligkeit wird etwa um das sechsfache steigen,
er bleibt also gut sichtbar.

In der einen Stunde der Belichtungen hinterließen 11 Erdsatelliten ihre Spuren in den Bildern. Deshalb habe ich 16 Bilder aus dem Stack
herausgenommen um ein Summenbild ohne Satellitenspuren zu erhalten. Die restlichen 164 Bilder sind auf "Maximum" (also die jeweils
hellsten Pixel) gestackt um die Spur des Asteroiden klar zu zeigen.

22.04.2020

Am Abend des 22. April 2020 habe ich dieses Bild aufgenommen mit dem Samyang f = 135 mm bei Offenblende (f/2.0), der ASI 294 MC Pro
mit gain 400 bei -10°C Sensortemperatur und der Skywatcher Merlin AZ Montierung:


Summenbild von 180 x 20 sec (22:46 - 23:46 MESZ), Ausschnitt 1,5° x 1,5°, Originalgröße

Der Asteroid war 11,9 mag hell und stand 35 Grad hoch über dem SW-Horizont, die Lufttemperatur betrug +8°C, die relative Luftfeuchtigkeit
lag bei 70%. Er bewegte sich mit 10,41"/Min das sind 10,41'/Std (oder 625"/Std). Die Pixelgröße beträgt 7,5", in einer Stunde hat sich der Asteroid
auf dem Summenbild um 83 Pixel bewegt.

In der einen Stunde der Belichtungen hinterließen 8 Erdsatelliten ihre Spuren in den Bildern. Deshalb habe ich 10 Bilder aus dem Stack
herausgenommen um ein Summenbild ohne Satellitenspuren zu erhalten. Die restlichen 164 Bilder sind auf "Maximum" (also die jeweils
hellsten Pixel) gestackt um die Spur des Asteroiden klar zu zeigen.

Messungen mit Astrometrica an 10 Bildern der ersten 10 Minuten und an 10 Bildern der letzten 10 Minuten ergaben gemittelt für die ersten Bilder
eine Helligkeit von 11,91 mag und für die letzten Bilder 11,80 mag (Ephemeridenhelligkeit 11,9 mag). Die Himmelshelligkeit in mag/Bogensekunde
2
war am Anfang (21 Minuten vor Ende der AD) 19,13 und am Ende (37 Minuten nach Ende der AD) 19,19.