Komet C/2019 Y1 (ATLAS)

Dieser Komet wurde am 16. Dezember 2019 vom automatischen Asteroid Terrestrial-Impact Last Alert System (ATLAS) Suchprogramm auf Hawaii entdeckt.
Er durchlief sein Perihel am 15. März in einer Entfernung von 0,832 AE von der Sonne. Seine größte Erdnähe erreicht er Anfang Mai mit 1,088 AE.

Am Abend des 17. April 2020 habe ich den Kometen mit dem Samyang f = 135 mm bei Offenblende (f/2.0), der ASI 294 MC Pro bei 400 gain und einer
Sensortemperatur von -10°C und der Skywatcher Merlin AZ Montierung aufgenommen. Die Belichtung der Einzelbilder betrug 20 sec, sie sollte möglichst
lang sein um mit wenigen Einzelbildern auszukommen, aber kurz genug um die Bildfeldrotation nicht sichtbar werden zu lassen.

Hier das Summenbild von 180 x 20 sec (1 Stunde):

C/2019 Y1 (ATLAS) am 17.04.2020 von 22:30 - 23:30 MESZ, Ausschnitt (1,5° x 1,5°) vom Summenbild in Originalgröße

Der Komet war laut COBS etwa mag 8,0 hell. Seine Entfernung von der Erde betrug 1,147 AE, von der Sonne war er 1,032 AE entfernt. Um 23:00 MESZ stand er
32 Grad hoch über dem Nordhorizont. Die Lufttemperatur betrug +7°C, die relative Luftfeuchtigkeit war bei 70%.

Auf den ersten Blick war das Ergebnis entäuschend, das Zentrum der Koma ist ausgebrannt. Für die Bildaddition war das aber nicht kritisch, Fitswork erlaubt ja
eine aus der Ephemeride berechnete Verschiebung pro Bild (oder pro Minute). Am rechten, oberen Rand der Koma ist ein Schweifansatz zu erahnen. Mit dem
Contour-Filter von Picture Window Pro läßt sich da mehr sichtbar machen:

Hier ist sogar ein kurzer Schweif (etwa 11' lang) zu erkennen, der Durchmesser der Koma beträgt 9'.