Polarlicht 2003 Dezember 10 in Elmshorn
Bilder mit MINTRON 12V1C-EX und Objektiv f=4.5 mm f/1.4
Gesichtsfeld etwa 70 x 56 Grad.

Das Koronaloch, das das Nordlicht am 14. Oktober verursacht hatte, wurde am 8. Dezember (nach zwei Sonnenrotationen) wieder wirksam. Sonnenwindgeschwindigkeit und -dichte und der Kp-Wert zeigten, dass ein Polarlicht möglich wenn auch nicht sehr wahrscheinlich war. Die Mintron-Kamera lief von etwa 20 Uhr MEZ bis zur Morgendämmerung (8./9. Dezember) und zeigte Sterne, Flugzeuge, Erdsatelliten aber kein Nordlicht. In der ersten Hälfte der folgenden Nacht (9./10. Dezember) das gleiche Ergebnis: Sterne, Flugzeuge, Erdsatelliten aber kein Nordlicht.
Am 10. Dezember schienen die Bedingungen etwas günstiger, der (vorläufige) Kp-Wert stieg leicht an. Die Videokamera lief ab 17:30 MEZ und zeigte die gewohnten Sterne, Flugzeuge und Erdsatelliten. Aber in dem Film, den ich von 19:15 - 19:30 MEZ aufgezeichnet hatte, war kurz vor dem Ende (19:28 MEZ) dann doch ein schwaches Nordlicht deutlich erkennbar! Nachdem ich eine kurze Nachricht in das
Polarlichtforum gepostet hatte, sah ich mir die Magnetometer-Daten von Kiruna an: genau um 19:28 MEZ gab es eine scharfe Spitze bis etwa -800 nT!
Beim genaueren Ansehen der Videodatei von 19:15 - 19:30 MEZ ergab sich, dass die ganze Erscheinung nur knapp zweieinhalb Minuten gedauert hatte (19:26 - 19:28 MEZ). Ich schrieb eine Meldung für den
STD Aurora Monitor und sah dort eine Meldung aus Schweden. In Linköping war das Polarlicht um 19:35 MEZ für 20 Minuten sichtbar.

19:26 MEZ

Addition von 12 Einzelbilder, Integration je 0,64 Sekunden
Der Nordpunkt des Horizonts ist mit einem 'N' markiert.

19:28 MEZ

Addition von 7 Einzelbilder, Integration je 0,64 Sekunden

Kurzes DivX-AVI von 19:28 Uhr MEZ (374 KB, Zeitraffer 16-fach)

 

Bericht von Alex aus Linköping
Hej Rainer,

Da du dich auf meine STD-Meldung beziehst, noch kurz eine Ergänzung dazu.

Ich kam kurz nach halb acht mit dem Fahrrad an meinem "Beobachtungsplatz" an. Auf der Fahrt dorthin sind mir im Norden (leicht Nordosten) schon typische Strahlen aufgefallen, da die Straße jedoch noch recht stark befahren war, war ich mir nicht hundertprozentig sicher. Es passt dann aber sehr gut mit deinen Beobachtungen in Elmshorn.

Dann im "Dunklen" war es nur noch ein leichtes Glühen mit vereinzelten Bewegungen, welches sich dann nach ca. 20 Minuten mit etwas stärkeren Strahlen und Bewegungen in die Dunkelheit verabschiedete ...

Grüße aus Linköping

Alex


Die Videokamera lief bis kurz nach Mitternacht (00:28 MEZ) weiter, hat aber keine weitere Aktivität aufgezeichnet.
Auch der Ausschlag von etwa 21:48 MEZ in Kiruna bis über -1100 nT war mit keinem sichtbaren Ergebnis in Elmshorn verbunden.

NACHTRAG: In dem Film von 19:15 - 19:30 MEZ findet sich bereits um 19:24 MEZ ein relativ kräftiger Beamer und enige schwächere sind noch um 19:30 MEZ zu sehen. Die ganze Erscheinung hat dann doch etwa 6 Minuten gedauert (und nicht knapp zweieinhalb, wie nach der ersten Auswertung beschrieben).

ZWEITER NACHTRAG:
Wolfgang Hamburg schrieb am 12.12. um 00:26 Uhr im Polarlichtforum:
Moin,

ich glaube ich hab auch was auf der Digiknipse. Die stand ab ca.18.35Uhr(UT) für ca. 3h draußen, kurz nach dem heftigen Hieb auf KIR bin ich raus. Ist aber wohl das schwächste an PL, was ich je auf der Digiknipse hatte. Bilder und Animation folgen morgen. Da ist was am Anfang(18.35UT) und auch etwas gegen 19.05UT, aber beides echt schwach.

wolfgang(30km sw von Rostock)
PS: Immer noch etwas unsicher. Digiknipse F3.2, ISO160, 30s. Die Farbmintron war nicht im Einsatz.

Erst am 15.12. bin ich dazu gekommen, mir den Mintron-Film von 19:49 - 20:07 MEZ nochmal anzusehen. Tatsächlich ist um 20:05 ein schwacher, schmaler Beamer zu sehen gefolgt von einem weiteren (breiteren) um 20:06 MEZ!

20:05 MEZ

Addition von37 Einzelbilder, Integration je 0,64 Sekunden

Wolfgang Hamburg schrieb dazu:
Zu der Aktivität gegen 19.05UT, da habe ich einen Film aus drei Bildern gebastelt(2Bilder/s, aber 5mal wiederholt, d.h. 7.5s DivX-Film, 208kByte). Ich glaube so sieht man am besten das da PL ist. Das ist IMHO an der gleichen Stelle, leicht westlich neben der Deichsel, wie bei Dir(RK). Ich denke das ist eine Bestätigung.
http://www.biss-net.com/~wh/aurora20031210/5times_loop-1903-1905-1907UT.avi

Sonnenwind-Daten der SOHO-Sonde:

Die Daten der SOHO-Sonde zeigen eine hohe Sonnenwindgeschwindigkeit, die Dichte ist allerdings gering.

Magnetometer-Daten aus Kiruna

Die Magnetometer-Daten zeigen Ausschläge bis etwa -800 nT gegen 18:28 UTC und -1100 nT gegen 20:48 UTC.

Kp-Werte
Der Kp-Wert zeigt für die Beobachungszeit einen G1-Sturm. Von 19-22 Uhr MEZ betrug der Kp-Wert 5. Im Laufe der Nacht stieg der Kp-Index auf seinen höchsten Stand in der ersten Dezemberhälfte (6-/unterste Stufe eines G2-Sturms/01-04 Uhr MEZ).