Polarlicht 2004 Februar 11 in Elmshorn
Bilder mit MINTRON 12V1C-EX und Objektiv f=4.5 mm f/1.4
Gesichtsfeld etwa 70 x 56 Grad.

Das erste Polarlicht des Jahres kam unerwartet. Ein Sektorwechsel des interplanetaren Magnetfeldes zusammen mit dem verstärkten Sonnenwind aus einem Koronaloch führten zu einem plötzlichen Anstieg des Kp-Index. Für die Zeit von 13-16 Uhr MEZ wurde Kp = 5 geschätzt. Ein Polarlicht schien also möglich. Der Himmel war klar und blieb klar. Sonnenuntergang war um 17:22 MEZ, der Mond störte nicht. Als in Elmshorn die Sonne unterging war auf der All-Sky Kamera des SGO starke Nordlicht-Aktivität am Nord- und am Südhimmel zu erkennen.

Die Mintron-Kamera lief ab 18:19 MEZ. Am noch hellen Himmel war um 18:22 ein schwacher Beamer bis etwa 20 Grad Höhe zu sehen. Etwa um 18:32 wurden pulsierende Bögen sichtbar, die gegen 18:40 bis in 25 Grad Höhe reichten. Danach wurde es wieder ruhiger. Als sich die Aktivität wieder verstärkte zogen Wolken durch und verschwanden wieder. Danach war bis 19:13 MEZ noch schwache Aktivität sichtbar.

18:36:21 MEZ

Einzelbild, Integration 0,64 Sekunden

Kurzes DivX-AVI von 18:35:18-18:37:26 Uhr MEZ (646 KB, Zeitraffer 16-fach)

Bilder von Wolfgang Hamburg aus Bernitt bei Rostock:
18:58 MEZ

19:01 MEZ

Kurzes DivX-AVI 18:55-18:59 MEZ
DivX-AVI 19:08-19:44 MEZ

Bilder aus Espoo (Finnland) vom 11. Februar 2004 aufgenommen von Jani Katava:
http://www.kolumbus.fi/jani.katava/aurora/040211_12/

 

Sonnenwind-Daten der SOHO-Sonde:

Die Daten der SOHO-Sonde zeigen eine hohe Dichte für die Zeit der Polarlichtaktivität, der schnelle Sonnenwind aus dem Koronaloch ist offenbar aber erst später hier eingetroffen.

Magnetometer-Daten aus Kiruna

Die Magnetometer-Daten aus Kiruna zeigen einen geringeren Ausschlag als bei den Polarlichtern Ende 2003.

Kp-Werte
Der Kp-Wert zeigt für die Beobachungszeit einen starken G2-Sturm. Von 16-19 Uhr MEZ betrug der Kp-Wert 6+. Die dreistündigen Kp-Werte für den 11. Februar waren: 040211 2o 1- 1o 3o 5- 6+ 5o 3-.