Polarlicht 2004 Juli 24/25 in Elmshorn
Bilder mit MINTRON 12V1C-EX und Objektiv f=4.5 mm f/1.4
Gesichtsfeld etwa 70 x 56 Grad.

Am 24. Juli gegen 08:20 MESZ traf eine weitere Schockfront ausgelöst von einem CME ein. Es gab wieder eine MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY WARNING, die Geschwindigkeit des Sonnenwindes stieg kurz nach 18 Uhr MESZ auf Werte um 700 km/h. Bz war stark negativ. Danach ging die Geschwindigkeit aber schnell wieder zurück und war in der ganzen Nacht bei etwa 550 km/h.

In Elmshorn ging die Sonne um 21:32 MESZ unter, die Mintron-Kamera lief ab dem Ende der bürgerlichen Dämmerung um 22:18 MESZ. Der Himmel war teils fast völlig klar und teils fast ganz von Wolken bedeckt. Um 01:23 MESZ waren zwischen N und NNO einige Beamer bis etwa 10 Grad Höhe durch die dort dünnen Wolken sichtbar. Danach zeichnete die Mintron eine ganze Reihe von unterschiedlich hellen Beamern bis etwa 13 Grad Höhe im Bereich NW bis NNO auf. Das Schauspiel dauerte aber nur bis etwa 01:30 MESZ. Die X-Komponente des Magnetometers in Kiruna begann um etwa 01:27 MESZ einen kräftigen Abstieg von etwa -100 auf -1200 bis -1300 nT.

Hier das Bild der Mintron 01:25:33 - 01:25:35 MESZ (3 Einzelbilder mit je 0,64 s addiert).

 

01:26:08 - 01:26:10 MESZ (3 Einzelbilder mit je 0,64 s addiert).

Die beiden hellen Sterne oben links sind zwei Deichselsterne (zeta und epsilon UMa).

DivX-AVI 01:25:29 - 01:26:49 MESZ (unbearbeitet, Zeitraffer 16fach)

Sonnenwind-Daten der SOHO-Sonde:

Der CME-Impakt zeigt sich in einem starken Dichteanstieg gegen 6 Uhr UTC.

Kp-Werte
Der Kp-Index lag für 23 - 02 Uhr MESZ (21-24 UTC) bei 6-.