Hale-Bopp 1995 O1

 

Dieser Komet wurde von Alan Hale und Thomas Bopp (beide USA) unabhängig voneinander am 23. Juli 1995 im Sternbild Schütze entdeckt. Er war etwa mag 11 hell. Das Perihel des Kometen wurde am 01. April 1997 durchlaufen, die größte Erdnähe war am 22. März 1997 (1,31 AE/196 Mio km).

Ich habe den Kometen im März und April 1997 mit bloßem Auge von Elmshorn aus gesehen. In dieser Zeit war der Komet ein auffälligen Objekt am Abendhimmel, ein kurzer Schweif war mit bloßem Auge zu erkennen. Im 20cm-Spiegel waren wirbelartige Strukturen am Kernbereich zu sehen.

Hier ein Bild vom 31. März 1997 (Beobachter: Ian Griffin, Florida, 30cm-Maksutov).

Am besten zu sehen war der Komet Ende März/Anfang April am mondlosen Abendhimmel. Hier ein Bild aufgenommen von Bernd Gährken (Reda-Wiedenbrück):