Leuchtende Nachtwolken in Elmshorn

am 03./04. Juli 2004

Gegen Mitternacht sah ich aus dem Fenster und bemerkte zwei winzige Wolkenlücken im Nordwesten, durch die der Himmel viel zu hell für die späte Stunde hindurchschien. Im Feldstecher war aber keine Struktur in den hellen Stellen auszumachen, die auch schnell wieder verschwanden. Die Helligkeit konnte aber nur von Leuchtenden Nachtwolken stammen.
Ein Blick ins Forum zeigte, dass aus dem Berliner Raum (23:23 MESZ) und Görlitz (23:39 MESZ) Sichtungen von NLCs gemeldet waren. In der Hoffnung auf größere Wolkenlücken machte ich die Mintron-Videokamera einsatzbereit und fing an Wolkenbilder aufzunehmen. Erst gegen 00:30 MESZ wurden die NLCs zwischen den Wolken sichtbar.

00:30 MESZ Sonnenhöhe -12,4 Grad

f = 12 mm, Gesichtsfeld 30 x 22 Grad, Integration 0,64 Sekunden, rechts oben: Capella

00:55 MESZ Sonnenhöhe -13,1 Grad

f = 12 mm, Gesichtsfeld 30 x 22 Grad, Integration 0,64 Sekunden, oben rechts: Capella

01:11 MESZ Sonnenhöhe -13,3 Grad

f = 75 mm, Gesichtsfeld 5,0 x 3,7 Grad, Integration 0,64 Sekunden, Blende 2,8
Azimut der Bildmitte 8 Grad, Höhe der Dachkante 4 Grad.

DivX-AVI 01:07:11 - 01:10:29 MESZ (3,4 MB), Zeitraffer 16fach