Leuchtende Nachtwolken in Elmshorn

am 19./20. Juli 2004

Am Nachmittag des 19. Juli zeigte das OSWIN-Radar in Kühlungsborn eine kräftige Reflexion in 85 km Höhe. Das liess auf NLCs in der folgenden Nacht hoffen. Tatsächlich wurden in Greifswald, Bernitt und Rostock zwischen etwa 23 und 0 Uhr MESZ NLCs in geringer Höhe über dem Nordhorizont gesichtet. In Elmshorn habe ich die NLCs erst in der zweiten Nachthälfte ab etwa 3 Uhr MESZ gesichtet. Schon eine halbe Stunde später wurden die NLCs blasser und verschwanden in der beginnenden Morgendämmerung. In dieser halben Stunde habe ich Aufnahmen mit der Mintron-Videokamera und der Canon EOS 300D gemacht.

Hier ein Vergleich Mintron 12V1C-EX mit Objektiv f = 12 mm, f/1,4, Integration 0,64 Sekunden, gain etwa 9 dB und
Canon EOS 300D mit Objektiv f = 50 mm, f/1.8, ISO 400, Belichtung 8 Sekunden mit Programmautomatik.
Für den Vergleich wurden 12 Bilder der Mintron addiert (12 * 0,64 = 7,68 Sekunden Integration).

2004 Juli 20, 03:13 MESZ, Sonnenhöhe -12,2 Grad
Bildmitte bei Azimut 5 Grad, Höhe 11 Grad

Die beiden oberen Bilder geben den direkten Vergleich.
Links ein unbearbeiteter Ausschnitt 11 x 15 Grad aus dem Mintronbild in Originalgröße.
Rechts der entsprechende Ausschnitt (verkleinert) aus dem unbearbeiteten Bild der 300D.

Die höhere Lichtempfindlichkeit der Mintron ist deutlich zu sehen, allerdings sind die NLCs
bereits überbelichtet und deshalb fast strukturlos.
Die Aufnahme der 300D wurde von der Programmautomatik nach 8 Sekunden beendet
obwohl es noch ziemlich dunkel erscheint (die rechte Hälfte im Histogramm ist leer).

 

 

 

 

Links der Ausschnitt aus dem Bild der 300D nach Histogramm-Korrektur.

Rechts ein Ausschnitt aus dem linken Bild.

 

 

 

 

 

 

 

 

2004 Juli 20, 03:23 MESZ, Sonnenhöhe -11,6 Grad
Canon EOS 300D, 50 mm, f/1,8, ISO 400, 8 Sekunden

 

 

 

 

 

 

 

 

2004 Juli 20, 03:25 MESZ, Sonnenhöhe -11,4 Grad
Mintron 12V1C-EX, 75 mm, f/1,3, Einzelbild 0,64 Sekunden