Erste Bilder mit dem SainSonic 35 mm Objektiv.

Das ist ein sehr preisgünstiges (28 Euro) C-Mount Objektiv, das sich mit einem Adapter an die ASI 174 MCC schrauben läßt
und ein Gesichtsfeld von etwa 18 x 12 Grad liefert.

In der Nacht vom 10. zum 11. Juli gab es einige kleine Wolkenlücken als die Sonne etwa 12 Grad unter dem Horizont
war. Eine Serie von 12 Aufnahmen mit je 5 Sekunden Belichtungszeit und Gain 200 zeigte bei Offenblende (1,7)
in den Einzelbildern Sterne bis etwa mag 11 aber auch große Unschärfe in den Bildecken.


Links ein Ausschnitt aus einem Einzelbild (5 sec) bei Mizar und Alcor, der markierte Stern ist mag 10,6 hell.
Rechts ein Ausschnitt desselben Bildes von der rechten, unteren Bildecke.

Besser ist wohl ein Abblenden auf 2,8 kompensiert durch die Verwendung von Gain 300 - oder sogar Blende 4 mit Gain 400.


In der Nacht vom 14. zum 15. Juli, wieder bei Sonnenhöhe -12°, gelangen diese Vergleichsaufnahmen mit Blende 4, Gain 400,
Ausschnitte aus Einzelbild, Belichtung 5 Sekunden.

Das Bild ist insgesamt deutlich schärfer und zeigt sogar im linken Ausschnitt etwa die gleiche Grenzgröße trotz der
kleineren Öffnung. Die Qualität der Abbildung in den Bildecken bleibt aber unbefriedigend.


Die Deichsel des Großen Wagens. Summenbild (auf 70% verkleinert) von 12 x 5 Sekunden mit Blende 4, Gain 400, Sonnenhöhe -12°