Perseiden 2020

Nach der erfolgreichen Fokussierung des Samyang f = 14 mm an der ASI 294 MC Pro habe ich in der Nacht vom 09./10. August
von 22:30 - 01:06 MESZ Bilder bei 300 gain, -10°C Sensortemperatur, Blende 2,8 und Belichtung 30 sec gemacht. Die Bilder wurden
ohne Dark und Flat direkt als JPEG gespeichert. Im ganzen Beobachtungszeitraum war nur eine helle Sternschnuppe zu sehen:


Ausschnitt 39,4° x 29,3° vom Einzelbild um 00:59 MESZ, verkleinert auf 50%

Ausschnitt 19,7° x 14,7° vom Einzelbild um 00:59 MESZ in Originalgröße

10./11. August 2020

In der nächsten Nacht habe ich mit demselben Gerät von 22:35 - 01:10 MESZ Bilder gemacht. In diesem Zeitraum gab es wieder nur
eine helle Sternschnuppe. Das war um 22:44 MESZ unter der Deichsel des Großen Wagens (Belichtung 20 sec bei 300 gain):

Ausschnitt 19,7° x 14,7° vom Einzelbild in Originalgröße

10./11. August 2020

Auch in der folgenden Nacht habe ich mit demselben Gerät von 22:30 - 00:45 MESZ Bilder gemacht. In diesem Zeitraum gab es wieder nur
eine helle Sternschnuppe. Das war um 00:41 MESZ durch die Nördliche Krone (Belichtung 20 sec bei 400 gain):

Ausschnitt 19,7° x 14,7° vom Einzelbild in Originalgröße

12./13. August 2020 (Bilder aus RAW und Dark und Flat)

In dieser Nacht habe ich mit demselben Gerät von 22:29 - 01:13 MESZ Bilder mit 300 gain und Blende 2,8 gemacht. Die Nautische
Dämmerung endete um 22:30, die Astronomische Dämmerung ging bis 23:41 und der Mond ging um 00:16 auf. Der erste Perseid
wurde um 23:58 MESZ unter der Deichsel des Großen Wagens eingefangen:

Ausschnitt 19,7° x 14,7° vom Einzelbild in Originalgröße, der hellste Stern ist alpha CrB (Cor Caroli), Belichtung 30 sec
Der Bildausschnitt ist vom unteren Bildrand mit durchaus akzeptabler Biildschärfe

Um 00:35 MESZ gab es gleich zwei Perseiden im Bild. Hier die hellere der beiden unter der Nördlichen Krone:

Ausschnitt 19,7° x 14,7° vom Einzelbild in Originalgröße, der hellste Stern ist epsilon Boo (Izar), Belichtung 30 sec
Der Bildausschnitt ist von der linken, unteren Bildecke mit deutlich unscharfen Sternen am linken Bildrand

Die Ausbeute ist insgesamt geringer als ich erwartet hatte - Blende 2,8 zeigt offenbar nur die helleren Schnuppen. Und eine richtig helle
Schnuppe ist nicht dabei. Alle Bilder sind in Richtung Nordwest weil ich im Süden und Osten helle Straßenlampen habe, die im Weitwinkel
Reflexe machen. Das letzte Bild zeigt auch die Grenzen des Samyang bei Offenblende was die Bildschärfe angeht. Von dem Gesichtsfeld
von etwa 50° x 70° sind bei Offenblende wohl nur 50° x 50° nutzbar. Aber das ist ja auch schon eine ganze Menge Himmel.