Komet C/2020 M3 (ATLAS)

Dieser Komet wurde am 1. Juli 2020 vom robotischen Asteroid Terrestrial-Impact Last Alert System (ATLAS) entdeckt als kleiner Komet der 19. Größenklasse.
Das Perihel seiner Bahn durchlief er am 25. Oktober in einer Enfernung von 1,268 AE (190 Mio km) von der Sonne. Danach näherte er sich der Erde am 14. November bis auf 0,358 AE (54 Mio km) und wurde dabei mag 8 hell. Der Komet stand dabei günstig am Abendhimmel, aber das Novemberwetter spielte nicht mit.

Erst am 20. November gelang mir eine Serie von 90 x 20 sec mit dem Samyang f = 135 mm, f/2.0 und der ASI 294 MC pro bei 300 gain und -10°C Sensortemperatur.


Ausschnitt 2,0° x 2,0° vom Summenbild 22:16 - 22:46 MEZ. Zur Mitte der Belichtungen stand der Komet 34 Grad hoch über dem OSO-Horizont im Sternbild Orion.
Die Lufttemperatur betrug +2°C, die relative Luftfeuchtigkeit lag bei 94%, der zunehmende Mond war schon untergrgangen.
Die Entfernung von der Sonne betrug nun 1,327 AE (198 Mio km) und die Enfernung von der Erde war 0,364 AE (55 Mio km).
COBS gibt für den Abend des 20. November eine Helligkeit von etwa 8,0 mag.


Derselbe Ausschnitt vom Summenbild, bearbeitet mit dem Contour-Tool von Picture Window Pro.
Die Koma des Kometen hat hier einen Durchmesser von etwa 15 Bogenminuten.