Polarlicht am 13./14. März 2022

für die Nacht vom Sonntag zum Montag sollte es eine hohe Wahrscheinlichkeit für sichtbare Polarlichter in unseren Breiten geben. Da habe ich mal das Canon Objektiv f = 14 mm, f/2,8 reaktiviert und ab 20 Uhr MEZ Bilder mit der ASI 294MC Pro gemacht mit 400 gain und -10°C Sensortemperatur. Es dauerte bis nach Mitternacht, aber dann ging das Schauspiel los.

Hier ein Bild von 00:33 MEZ:

Belichtungszeit 3 sec, Bild auf 34% verkleinert, Histogramm korrigiert, Bildgröße etwa 70° x 48"
Zur Farbkorrektur habe ich die Hauswand in der rechten, unteren Bildecke als Grauwert benutzt.
Rechts oberhalb der Bildmitte die Cassiopeia, links davon der Perseus, ganz oben links Capella

Zwei Minuren später war der grüne Bogen zwischen den Bäumen deutlich zu sehen:

Belichtungszeit 2 sec, Bild auf 34% verkleinert, Histogramm korrigiert, Farbanpassung wie oben.

Der schon zu 81% beleuchtete Mond stand 42 Grad hoch in WSW und machte den Himmel hell. Das half aber beim Farbabgleich, da die Hauswand vom Mond aber nicht vom Polarlicht beschienen wurde.

Mehr Bilder mit der ASI 294MC Pro.