Barnards Loop

Bevor die Wintersternbilder vom Abendhimmel verschwinden wollte ich mit der ASI 294MC Pro Kamera Barnards Loop ablichten. Nach vielen Nächten mit Wolken oder Mond gab es am 20. März 2022 ein kleines Zeitfenster dafür. Die Astronomische Dämmerung endete um 20:35 MEZ und der Mond sollte gegen 21:36 MEZ aufgehen. Für Barnards Loop brauche ich den Baader H-alpha Filter (7 nm) und das Samyang f = 14 mm Objektiv. Mein Plan war, mit dem UV/IR-Filter das star alignment und framing zu machen und dann auf den H-alpha Filter zu wechseln.

Ich hatte vergessen, dass mein Canon f = 14 mm kein Standard Auflagemass hat und deswegen nicht an die sonst benutze Filterschublade paßt. Der Filterwechsel war deshalb nicht einfach möglich. Im variablen Spezialadapter für das 14 mm Objektiv war der Baader UV/IR-Filter eingeschraubt und so habe ich am 20.03. damit zunächst eine Bildserie von 360 x 5 sec (30 Minuten) gemacht bei 400 gain und -10°C Sensortemperatur.

Am nächsten Tag (21.03,) habe ich dann den Adapter auseinander geschraubt und den UV/IR-Filter durch den H-alpha Filter ersetzt. Von 20:16 - 21:16 MEZ gelang eine Bildserie von 120 x 30 sec (60 Minuten) wieder mit 400 gain und -10°C Sensortemperatur. Hier ein Vergleich der Ergebnisse:


Beide Bilder sind Ausschnitte der Summenbilder auf 70% verkleinert.

Barnards Loop kommt ganz gut raus, der Orionnebel ist komplett überbelichtet, die Nebel um den linken Gürtelstern sind gut sichtbar und der Nebel im Kopf des Orion ist auch schwach dabei.
Beide Bilder zeigen am unteren Rand den Einfluß des Elmshorner Stadtlichts. Im linken Bild habe ich im Bereich des "Kopfes" eine visuelle Grenzgröße (SNR = 3) von etwa 12,4 mag gemessen.

Am nächsten Tag (22.03.) wollte ich mit dem Tri-Band Filter Farbe in Barnards Loop bringen. Der Himmel war wolkenlos, aber die Transparenz hatte sich deutlich verschlechert. Und das galt auch für die nächsten Tage. Ein besseres Farbbild von Barnards Loop muß wohl bis zum nächsten Jahr warten.


Ausschnitt vom Summenbild 20:21 - 21:02 MEZ (120 x 20 sec) auf 70% verkleinert.
Der untere Teil von Barnards Loop versinkt im Stadtlicht. Rigel (unten rechts) war am Ende der Bildserie nur noch 14 Grad über dem Horizont.

Am nächsten Abend habe ich ein Bild des Winterhimmels über der Stadt Elmshorn mit dem UV/IR-Filter gemacht, aber das Ergebnis war noch entäuschender als am Vortag.Der Himmel war wolkenlos, aber die Tranzparenz war nochmals schlechter. Die Straßenlampen am Ostlandring zeigten danach deutliche Lichtkegel:


Ausschnitt vom Summenbild 10 x 0,2 sec um 22:20 MEZ