Supernova 2022hrs

Diese Supernova wurde am 16. April 2022 in der Galaxie NGC 4647 mit einer Helligkeit von mag 15 entdeckt und wurde in den folgenden Tagen stetig heller. NGC 4647 liegt dicht bei der hellen Galaxie M60, die ich im April 2020 mit dem 135 mm Samyang und der ASI 294 MC Pro fotografiert hatte. Es lag also nahe, mit der gleichen Ausrüstung ein Vergleichsfoto zu machen.


Links das Summenbild 360 x 10 sec vom 25.04.2020, rechts das Summenbild 240 x 15 sec vom 25.04.2022
Ausschnitte 1,2° x 1,2° in Originalgröße, die Supernova (Pfeil) ist hier etwa mag 12,5 hell

Die Bildserie von 2020 habe ich aufgenommen von 23:44 - 00:45 MESZ, in der Mitte der Serie stand M60 47 Grad hoch im Süden. Eigentlich die ideale Zeit für das linke Bild, aber unter dem Südfenster ist die Heizung, die im April noch in Betrieb ist und das Seeing verschlechtert. Das rechte Bild habe ich deshalb vom Ostfenster der unbeheizten Küche von 22:21 - 23:23 MESZ aufgenommen. In der Mitte der Bildserie stand M60 schon 46 Grad hoch in SSO. Allerdings war das meist in der Zeit zwischen dem Ende der Nautischen (22:13 MESZ) und dem Ende der Astronomischen Dämmerung (23:18 MESZ).

Tatsächlich ist das rechte Bild deutlich schärfer als das linke Bild, was aber wohl auch an einer besseren Fokussierung liegt. Trotz des helleren Himmels sind im rechten Bild mehr Sterne zu sehen als im linken Bild.
Um 22:21 MESZ betrug die Sonnenhöhe -12,9°, die Himmelshelligkeit in der Bildmitte betrug 18,0 mag/arcsec2.
Um 22:52 MESZ betrug die Sonnenhöhe -15,9°, die Himmelshelligkeit in der Bildmitte betrug 18,5 mag/arcsec2.
Um 23:23 MESZ betrug die Sonnenhöhe -18,4°, die Himmelshelligkeit in der Bildmitte betrug 18,9 mag/arcsec2.
Für das Summenbild von 2020 habe ich eine Himmelshelligkeit von 19,65 mag/arcsec2 gemessen.

Das zeigt, dass für die erreichte Grenzgröße Fokus und Seeing wichtiger waren als die Himmelshelligkeit.