Polarlicht 2003 Oktober 29 in Elmshorn
Bilder mit MINTRON 12V1C-EX und Objektiv f=4.5 mm f/1.4
Gesichtsfeld etwa 70 x 56 Grad.

Am 28. Oktober um 10:51 MEZ begann einer der größten Sonnenflares in diesem Sonnenzyklus. Das Maximum der Röntgenstrahlung wurde um 12:10 MEZ registriert. Mit dem Flare war ein Massenauswurf in Richtung Erde verbunden. Die mit dem Massenauswurf verbundene Schockwelle erreichte den ACE Satelliten am 29. Oktober um 06:59 MEZ und wenig später die Erde. Ein geomagnetischer Sturm der höchsten Kategorie (G5) brach los. Die Wetteraussichten für Elmshorn wurden am Vormittag als extrem schlecht eingestuft. Es wurde nur eine 10% Chance für klaren Himmel am Abend vorhergesagt. Bei Sonnenuntergang um 16:55 MEZ lösten sich die Zirrus-Wolken, die sich am späten Nachmittag gebildet hatten, allerdings auf und der Himmel wurde sternklar! Der Mond störte nicht. Er war erst vier Tage alt und ging schon um 19:10 MEZ in Elmshorn unter.

Die Videokamera habe ich um 17:45 MEZ gestartet. Um 18:03 war der Himmel dann so dunkel, dass erste Polarlichtstrahlen im Video zu erkennen waren. Der Höhepunkt der Aktivität war dann etwa zwischen 20:30 und 21:10 MEZ zu sehen. Danach zogen Wolken auf und wurden langsam immer dichter. Aber noch um 23:09 MEZ war starke Aktivität hinter den Wolken zu erkennen. In der zweiten Nachthälfte klarte es noch einmal auf, die Aktivität des Polarlichtes war zu dieser Zeit allerdings gering.

Kurzes Video von 20:40 MEZ (32 Bilder mit je 0,64 Sekunden, Zeitraffer 6,4fach)

 

20:33:57 MEZ

Einzelbild, Integration 0,64 Sekunden

20:39:41 MEZ

Einzelbild, Integration 0,64 Sekunden

Sonnenwind-Daten der SOHO-Sonde:

Die Schockwelle vom Massenauswurf trifft den SOHO Satelliten gegen 06:00 UTC am 29.10.2003. Danach werden starke Schwankungen in der Geschwindigkeit des Sonnenwindes gemessen. Am Abend des 29. Oktober liegen die Werte am oberen Rand des Messbereichs (1000 km/s).

Magnetometer-Daten aus Kiruna

Die Magnetometer-Daten zeigen Ausschläge bis fast -2000 und -2500 nT.

Kp-Werte
Die Kp-Werte zeigen für die Beobachungszeit einen G4-Sturm. Von 18-19 Uhr MEZ war der Kp-Wert 8-, von 19-04 Uhr betrug er 9- (höchster Wert für einen G4).