Polarlicht 2003 Oktober 30/31 in Elmshorn
Bilder mit MINTRON 12V1C-EX und Objektiv f=4.5 mm f/1.4
Gesichtsfeld etwa 70 x 56 Grad.

Während des Polarlichtes vom 29. Oktober ereignete sich ein weiterer großer Flare auf der Sonne um 21:49 MEZ. Der zugehörige Massenauswurf erreichte am 30. Oktober die Erde. Das Magnetometer in Kiruna zeigte zwei riesige Ausschläge von etwa -3800 nT gegen 21:00 MEZ. Polarlichter wurden in Österreich und der Schweiz gesehen. Es gibt sogar einen Bericht aus Sarajewo! Leider war der Himmel in Elmshorn vollständig bewölkt. Erst gegen 02:30 MEZ lockerten die Wolken auf und waren gegen 02:45 MEZ fast vollständig verschwunden. Der Höhepunkt des Schauspiels war aber wohl schon vorbei. Nur noch vereinzelt waren im Nordwesten einige helle Strahlen zu sehen.

02:48 MEZ

Addition von 10 Einzelbilder, Integration je 0,64 Sekunden

03:24 MEZ

Addition von 10 Einzelbilder, Integration je 0,64 Sekunden

Die Videokamera lief bis zur Morgendämmerung (06:15 MEZ) weiter, hat aber keine nennenswerte Aktivität mehr aufgezeichnet.

 

Berichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

 

Sonnenwind-Daten der SOHO-Sonde:

Die Daten der SOHO-Sonde zeigen abnormale Werte für den Sonnenwind.

Magnetometer-Daten aus Kiruna

Die Magnetometer-Daten zeigen Ausschläge bis etwa -3800 nT gegen 20:00 UTC (21:00 MEZ).

Kp-Werte
Der Kp-Wert zeigt für die Beobachungszeit einen G4-Sturm. Von 01-04 Uhr MEZ betrug der Kp-Wert 8+.