38P/Stephan-Oterma

 

Dieser Komet wurde am 22. Januar 1867 von Coggia gefunden und zunächst für einen neuen Nebel gehalten. Aufziehende Wolken verhinderten weitere Beobachtungen in dieser Nacht. Zwei Tage später suchte Stephan nach dem neuen Nebel und fand ihn an einer etwas anderen Stelle. Eine weitere Beobachtung in der folgenden Nacht bestätigte die Bewegung des neuen Nebels. Coggia und Stephan hatten also einen neuen Kometen gefunden. Er wurde bis zum 4. April 1867 beobachtet. Aus diesem kurzen Bahnbogen wurde eine Umlaufzeit um die Sonne von 35 - 45 Jahren berechnet. Der Komet wurde bei seinem nächsten Periheldurchgang im Jahre 1904 aber nicht wiedergefunden und erst 1942 von Liisi Oterma zufällig wiederentdeckt.

Der dritte Periheldurchgang seit seiner Entdeckung war am 5. Dezember 1980. Am 10. Dezember 1980 kam er der Erde näher als je zuvor (0,593 AE/89 Mio km).

In Pinneberg gelangen mir zwei Beobachtungen am 02. und 08. November 1980 mit dem 20cm-SCT. Die Helligkeit des Kometen schätzte ich auf mag 10-11, den Durchmesser auf 1 - 1,5 Bogenminuten.

Beobachter unter dunklem Himmel sahen den Kometen heller und größer. Nach den im International Comet Quarterly veröffentlichten Beobachtungen war der Komet am 02. November mag 9,5 (Durchmesser 3') und am 8. November mag 9,0 (Durchmesser 4').