Ikeya-Seki 1967n

(1968 I, C/1967 Y1)

 

Dieser Komet wurde von Ikeya und Seki fast gleichzeitig am 29. Dezember 1967 im Sternbild Ophiuchus entdeckt. Er war etwa mag 9 hell. Das Perihel wurde am 25. Februar durchlaufen, die größte Erdnähe war am 12. März 1968 (1,32 AE/197 Mio km).

Meine erste Kometenbeobachtung gelang am 11. März mit einem Feldstecher 7 x 50 im Garten der Karl-Lerbs-Str. 36 in Bremen. Der Mond war fast voll (beleuchteter Teil 90%), mit bloßem Auge waren Sterne bis mag 4 zu sehen. Der Komet befand sich im Sternbild des Drachens. Ich schätzte seine Helligkeit auf etwa mag 7. Weitere Beobachtungen mit dem Feldstecher gelangen am 15./18./20. und 23. März.

Am 24. März bin ich mit dem Fahrrad nach Melchiorshausen, der späteren Außenstelle der Bremer Olbersgesellschaft gefahren. Dort konnte ich den Kometen mit einem 25cm-Newton-Reflektor beobachten. Die asymetrische Koma (Durchmesser ca. 7 Bogenminuten) hatte einen hellen Kern und einen Schweifansatz nach Westen. Später gelangen zwei Fotos mit einer Kleinbildkamera f = 53 mm, Blende 2 auf Ilford HP4 Film (ISO 400):


Ikeya-Seki im Kleinen Wagen am 24. März 1968
Zwei Bilder (21:08,5 - 21:18,5 und 21:29,5 - 21:38,5 UT) addiert, Hintergrund subtrahiert

Ausschnitt vom zweiten Einzelbild, Helligkeit des Kometen ca. mag 8