Bennett 1969 Y1

 

Dieser Komet wurde von John Bennett (Südafrika) am 28. Dezember 1969 entdeckt. Er war etwa mag 8,5 hell. Das Perihel wurde am 20. März 1970 durchlaufen, die größte Erdnähe war am 26. März 1970 (0,69 AE/103 Mio km).

Ich studierte damals Mathematik und Physik in Kiel und wohnte im Professor-Anschütz-Heim (PAH) in der Bremerstraße. Aus der beleuchteten Küche heraus, deren Fenster nach Norden gingen, war an einem April-Abend 1970 ein senkrechter Lichtstrahl am Horizont über der Holtenauer Hochbrücke sichtbar. Ich dachte zunächst an einen Wolkenscheinwerfer. In einem kurzen Bericht der Kieler Nachrichten, die in der Küche lag, fanden wir einen Bericht über einen hellen Kometen, der am Abendhimmel sichtbar sein sollte. Im Feldstecher zeigte sich, das war der Komet!

Das genaue Datum dieser Sichtung ist unbekannt, am 13. April 1970 um 21:08 MEZ stand der Komet genau über der Hochbrücke. Diese unabhängige Entdeckung kan mehrere Tage davor oder auch danach gewesen sein. In der zweiten Aprilhälfte habe ich den Kometen mit bloßem Auge und Feldstecher weiter beobachtet. Dazu bin ich vom PAH aus zur Kieler Förde am Landeshaus/Reventloubrücke gegangen, da es dort weniger störende Straßenlampen gab. Der Komet war in dieser Zeit mag 2 bis 3 hell und zeigte auch mit bloßem Auge einen Schweif.

Komet Bennett
Courtesy NASA/JPL