Leuchtende Nachtwolken in Elmshorn

am 07./08. Juli 2004

Am Abend des 7. Juli wurden helle NLCs aus vielen Teilen Deutschlands (Aachen, Frankfurt/Main, Mainz, Greifswald, Köln, Bielefeld und Wuppertal) gemeldet.
Eine Sichtung kam sogar aus Österreich, zwei weitere aus Belgien und den Niederlanden. In Elmshorn war der Himmel leider total bewölkt. Die Meteosat-Satellitenbilder zeigten aber, dass im Laufe der Nacht noch mit Auflockerungen zu rechnen war. Aber erst um 03:17 MESZ tauchten NLCs aus den niedrigen Wolken im Nordnordosten auf:

 

 

 

 

DivX-AVI von 03:17:02 - 03:18:32 MESZ
Azimut 17 Grad, Höhe der NLCs 8 - 9 Grad, Sonnenhöhe -10,1 Grad
unbearbeiteter Ausschnitt 1,8 x 1,8 Grad, Zeitraffer 16fach
Mintron 12V1C-EX mit Objektiv f = 75 mm

 

03:21 MESZ Sonnenhöhe -9,8 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

f = 75 mm, Gesichtsfeld 3,7 x 5,0 Grad, Integration 3 * 0,64 Sekunden
Azimut der Bildmitte 17 Grad, Höhe des oberen Bildrandes 12,5 Grad.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03:25 MESZ Sonnenhöhe -9,6 Grad

 

 

 

 

 

 

f = 75 mm, Gesichtsfeld 3,7 x 2,5 Grad, Integration 3 * 0,64 Sekunden
Azimut der Bildmitte 16 Grad, Höhe der NLCs 8 Grad.

oben unberabeitet, unten mit Histgramm-Korrektur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider deckten die niedrigen Wolken bald alles wieder zu. Um 03:37 war's vorbei.