Leuchtende Nachtwolken (NLCs) in Elmshorn

am 13./14. Juli 2009

 

Bilder mit Canon EOS 300D, ISO 800, f = 50 mm, Blende 1,8, Gesichtsfeld etwa 26 x 17 Grad


03:12 MESZ (01:12 UTC) Sonnenhöhe -11,3 Grad, Belichtung 1,3 Sekunden


03:31 MESZ (01:31 UTC) Sonnenhöhe -10,0 Grad, Belichtung 0,4 Sekunden

Bilder mit Canon EOS 300D, ISO 800, f = 16 mm, Blende 2,8, Gesichtsfeld etwa 70 x 50 Grad


03:48 MESZ (01:48 UTC) Sonnenhöhe -8,7 Grad, Belichtung 0,6 Sekunden


04:00 MESZ (02:00 UTC) Sonnenhöhe -7,7 Grad, Belichtung 0,4 Sekunden

Unbekanntes Objekt

kurz nach 2 gab's eine merkwürdige Erscheinung in N bis NNO etwa 20 Grad hoch, Bild von 02:06 MESZ, 5 Sekunden belichtet

unbearbeitet, nur verkleinert
das Objekt oben rechts, sah diffus aus wie ein Komet, bewegte sich langsam nach rechts oben
auffällig, vielleicht mag 2

Ein zweites Bild habe ich 11 Sekunden vorher aufgenommen, Belichtungszeit 4 Sekunden
Ausschnitte in Originalgröße:

Unten mit Histogrammkorrektur und Farbsättigung +50%

Dörte E. (Schleswig, ca. 85 km nördlich von Elmshorn) schrieb:
ich hab dieses merkwürdige, sehr diffuse Objekt um 2 Uhr auch gesehen - "links" neben Kapella, wo eigentlich kein Irgendwas hingehört ;o)
Da zu dem Zeitpunkt noch Wolken unterwegs waren (und ich noch nicht ganz wach war), glaubte ich an eine opt. Täuschung - leider kein Foto.

Jonathan's Space Report #613 hat zwei suborbitale Starts für Juli 13 und 14 - Testflüge, die von russischen Unterseebooten in der Nähe des Nordpols gestartet wurden:

Date UT     Payload/Flt Name  Launch Vehicle  Site            Mission    Apogee/km
Jul 13        RV (x 10?)      Sineva          K-84,  N Pole   Test        1000?
Jul 14        RV (x 10?)      Sineva          K-117, N Pole   Test        1000?

Der erste Start wurde schon am 13. Juli in Moskau bekannt gegeben, die Beobachtungen könnten sich also auf den zweiten Start beziehen.
Die Richtung (Nordhimmel) stimmt jedenfalls.

Russianforces.org hat zusätzliche Informationen zum zweiten Start. Demnach wurde die zweite Sineva am 13. Juli um 23:50 UTC (01:50 MESZ) vom Unterseeboot K-117 Bryansk aus in der Nähe des Nordpols auf eine hochragenden Bahn in Richtung Kola-Halbinsel gestartet. Die Beobachtungen scheinen gut zu diesen Angaben zu passen.


Beide Bilder addiert. Links unten Ausschnitt in Originalgröße.